Alle Jahre wieder zerbreche ich mir den Kopf, welche Geschenke dieses Jahr unter den Tannenbaum wandern. Die Geschäfte sind voll mit Düfte für “Sie” oder “Ihn”, Schmuck und Pralinen. In den Prospekten und online macht das neuste Trend-Spielzeug mit Lebensretter-Hunden oder unverfrorenen Prinzessinnen deutlich auf sich aufmerksam. Die Deko-Regale quellen über mit Sternen und Weihnachtsmännern.

Und trotzdem – oder gerade deswegen – zieht es mich jedes Jahr vor Weihnachten in meine DIY-Ecke. Denn ich finde, selbst gemacht Geschenke haben eine ganz eigene Magie – das ganze Jahr über, aber besonders zu Weihnachten. Deshalb habe ich euch einmal meine Top-5 der gestickten Weihnachtsgeschenke für 2022 zusammengefasst:

1. Nachhaltige Geschenkverpackungen

Gerade mit der Stickmaschine gehen nachhaltige Geschenkverpackungen schnell von der Hand und machen tierisch viel Spaß!

Egal ob das ITH-Säckchen mit Zugband, der individuelle Nikolaus-Stiefel oder Furoshiki-Tücher, kreatives gestalten steht an oberster Stelle. Die Geschenkverpackung kann ganz frei mit den Motiven und Stoffen für den Beschenkten gestaltet werden. Diese persönliche Note verleiht auch der Gutscheinkarte oder dem Parfüm etwas DIY-Magie. Und denk dran: Wiederverwendbare Geschenkverpackungen sind nicht nur groß im Kommen, sondern schonen auch Ressourcen.

2. QR-Code Geschenkanhänger

Auch QR-Codes sind längst in unserem Alltag angekommen. Egal ob auf dem Prospekt vom Discounter, in der Bio-Kleidung oder als digitale Visitenkarte. Warum also dieses Jahr nicht auch etwas Technik unter den Baum legen – und das ganz ohne zusätzliche Batterie oder Akku. Als ausgefallener Geschenkanhänger laden sie zum Rätseln ein und entlocken den ein oder anderen erstaunten Ausruf. Zwar sitzen dann alle mit ihren Handys da, aber der Geschenkverpackung wird bestimmt auch mehr Aufmerksamkeit gewidmet, bevor es um die “inneren Werte” geht. Ich habe dir auch meine besten Tipps für gut lesbare, gestickte QR-Codes zusammengestellt.

3. Tannenbaum zum Schmücken

Tannenbäume gehören zu Weihnachten wie das Stroh in Jesus’ Krippe. Wenn auch du nicht genug davon bekommst den Weihnachtsbaum zu schmücken, gibt es eine einfache Lösung: Sticke dir so viele wie du magst und werde kreativ mit Stoffmalfarben, Perlen, Glitzer, Stanzern, Büroklammern und allem, was dir unter die Finger kommt.

Das ist übrigens auch eine wundervolle Aktivität für Kinder jedes Alters. Während die Erwachsenen unterm Weihnachtsbaum in Diskussionen vertieft sind, und das Christkind noch immer nicht da war, können die Kinder die lange Wartezeit überbrücken und ihre ganz eigenen Weihnachtsbäume schmücken. Auch eine tolle Geschenkidee an Paten oder Tanten 🙂

4. Gestickte Labels

Labels sind schon einige Jahre eines der Must-haves in der Näh-Szene. Dank deiner Stickmaschine kannst du jetzt auch deine selbstgenähten oder gestrickten Weihnachtsgeschenke mit selbst gestickten Labels versehen. Verstecke liebevolle Botschaften und überrasche mit vielen Details, die entdeckt werden wollen. Das ist genau diese besondere Kleinigkeit, die einem Weihnachtsgeschenk den letzten Schliff verleihen.

5. Sternen-Teelichter

Manche Weihnachts- und Wintermotive kommen nie aus der Mode. Dazu gehören sicherlich auch Sterne. Egal ob wir am Abend in den klaren Himmel hinaufblicken, oder über die Krippe im Wohnzimmer. Sterne begleiten das Weihnachtsfest und symbolisieren einen Teil der “Weihnachtsmagie”. Deshalb eignen sie sich auch hervorragend als Deko für den Weihnachtstisch. Zum Beispiel als charmantes FSL Teelicht. Wer möchte stickt gleich genug, dass jeder Gast sich eines als kleine Aufmerksamkeit mit nach Hause nehmen kann. Und die restlichen Sternen-Teelichter können direkt stehen bleiben und sorgen für die richtige Stimmung an Silvester.

Und bei dir?

Die Auswahl meiner Top-5 fiel mir nicht so leicht, lässt sich mit der Stickmaschine doch noch so viel mehr machen. Aber ich denke auch man sieht schön die große Vielfalt, die die Stickmaschine einem bietet. Und das nicht nur zu Weihnachten. Ich bin gespannt, wie diese Weihnachten wird. Ist jedes Jahr doch immer ein bisschen anders als die Jahre zuvor.
Weißt du schon, welche gestickten Geschenke bei dir dieses Jahr unter dem Tannenbaum landen? Was sind deine All-Time-Favoriten?

Dann wünsche ich die viel Spaß beim Sticken und eine besinnliche Weihnachtszeit,

Deine,