Was ist FSL?

Als Stickdatei-Designerin habe ich viele verschiedene Techniken kennengelernt, aber eine meiner absoluten Favoriten ist und bleibt Free Standing Lace. Vielleicht hast du schon einmal von dieser Technik gehört, aber wenn nicht, lass mich dir erklären, was es ist.

Free Standing Lace, zu Deutsch Freistehende Spitze, ist eine Art von Stickerei, bei der das Design auf einem wasserlöslichen Material gestickt wird. Sobald das Design fertiggestellt ist, wird das Material in Wasser aufgelöst und das fertige Stickmuster bleibt zurück. Das Ergebnis ist eine wunderschöne, filigrane Spitzenstickerei, die man für viele verschiedene Projekte verwenden kann. Man kann zum Beispiel eine Stickdatei für Free Standing Lace verwenden, um Spitzen-Ornamente für den Weihnachtsbaum zu sticken, um filigrane Teelichter zu sticken oder um schöne Anhänger für Schmuck, Taschen oder Geschenke zu gestalten. Die Möglichkeiten sind endlos!

In diesem Blogbeitrag werde ich dir meine fünf besten Tipps für Free Standing Lace Stickereien verraten, damit du erfolgreich und mit Spaß diese Technik anwenden kannst. Lass uns gemeinsam in die Welt von Free Standing Lace eintauchen!

Meine 5 besten Tipps für eine gelungene FSL Datei

FSL war tatsächlich das Zweite, was ich je gestickt habe. Damals habe ich mich noch froh und mutig einfach darauf gestürzt und muss auch sagen, dass mein kleiner Spitzenuntersetzer, der sich als Datei schon auf meiner V3 befand, wirklich gelungen war. Nichtsdestotrotz rann mir der Angstschweiß über die Stirn, als ich die Maschine bei voller Geschwindigkeit habe an dieser Datei arbeiten lassen. Aber nicht nur meine Angst war groß, sondern auch mein Staunen nach dem Auswaschen des Vlieses.

❤️ Und da hatten mir FSL Stickdateien schon mein Herz geraubt ❤️

Danach folgten noch etliche FSL Stickdateien, viele von der lieben Liane Stitch und bis ich meine eignen digitalisierte, dauerte es dann auch nicht mehr lang. Mit der Zeit habe ich einige Tipps und Kniffe herausgefunden, die für wundervolle FSL Stickereien wichtig sind. Die, meiner Meinung nach, fünf besten Tipps für Lace Stickdateien habe ich für dich hier einmal festgehalten:

1. Das richtige Vlies ist Gold wert

Um FSL zu sticken brauchst du keine spezielle Ausrüstung, dennoch brauchst du anderes Material im Vergleich zu herkömmlicher Stickerei. Hier kommt der Auftritt eines wahren Wunder-Vlieses:

✨✨ Auswaschbares Vlies ✨✨

Die meisten auswaschbaren Vliese bestehen aus Polyvinylalkohol, dieser Stoff ist wasserlöslich. Dadurch werden diese Vliese zu wunderbaren Helfern im Stick-Alltag und ermöglichen Free Standing Lace Stickprojekte. Jede gängige Vlies-Marke hat wasserlösliches Stickvlies im Angebot. Worauf du achten solltest, dass du wirklich Vlies und keine wasserlösliche Folie kaufst. Letztere bietet nicht genug Stabilität für die vielen Stiche bei FSL und reißt. Auch gibt es Unterschiede in der Dicke der wasserlöslichen Vliese. Umso dicker, umso stabiler – achte hierfür auf das Gewicht in der Produktbeschreibung, wenn du es dir nicht vor Ort anschauen kannst.

2. Im Zweifel mehr einspannen

Wenn eine FSL Datei nicht auf Anhieb klappt und Linien beim Endprodukt nicht aufeinander treffen kann es nützlich sein eine zusätzliche Lage Vlies einzuspannen. Manche wasserlöslichen Vliese sind dünner als andere, da kannst du schon gut 2-3 Lagen übereinander einspannen. Denke nur dran das, dass du deine Stickerei etwas länger auswaschen musst, wenn du mehrere Lagen nimmst.

Oft passiert der Verzug auch bei besonders großer Freistehender Spitze. Achte sorgfältig darauf, alle Lagen des Vlieses gemeinsam trommelfest einzuspannen und fixiere die langen Seiten des Vlieses ggf. zusätzlich.

Wenn sich doch einmal etwas verzogen hat, kannst du deine FSL Stickdatei meistens noch retten. Wie das geht, zeige ich dir in diesem Blogbeitrag.

FSL im 20×30 Stickrahmen, die sich verzogen hat

3. Das richtige Garn

Stickdateien für Freistehende Spitze haben sehr viele enge Stiche, damit die Spitze stabil ist und hält. Das kann dazu führen, dass das Garn schneller reißt oder auch der Unterfaden übermäßig zu sehen ist. Deshalb ist es wichtig ein stabiles Garn zu wählen, sonst hat man beim ständigen neu einfädeln keine Freude. Das Garn von Smart Thread zum Beispiel ist so konzipiert, dass es sogar zum Nähen verwendet werden kann und eignet sich deshalb auch besonders gut für Free Standing Lace.

⚠️ Ich möchte hier auch mit einem Mythos aufräumen: ⚠️

Es ist wichtig, dass du den verwendeten Oberfaden auf deine Unterfadenspule umspulst. Es stimmt, dass spezieller Unterfaden für die Stickmaschine anders aufgebaut ist, als Oberfaden. Dennoch schadet es deiner Stickmaschine nicht, wenn du mit dem Oberfaden als Unterfaden stickst. Im Gegenteil, bei FSL Stickdateien ist er das A und O, da man die Rückseite der Spitze ebenfalls sieht. Es stimmt, dass es dadurch eher dazu kommt, dass der Unterfaden auf der Oberseite sichtbar ist, welches ein rein optisches Problem darstellt. Da wir hier aber dasselbe Garn verwenden, ist das kein Problem. Solltest du allerdings merken, dass sich Schlaufen bilden oder die Stickerei sehr locker wird, überprüfe am besten einmal deine Fadenwege.

Umgespulter Oberfaden

4. Gründlich auswaschen

Das macht anfangs am meisten Angst, aber du kannst deine FSL Datei gründlich auswaschen. Dazu schneide das Vlies zunächst knapp um deine FSL Datei herum aus.

Nun unter fließendem warmen Wasser ausspülen. Wenn du noch nie mit wasserlöslichem Vlies gearbeitet hast, arbeite vorsichtig und langsam. Es soll nicht alles Vlies ausgewaschen sein, die Spitze darf sich aber auch nicht klebrig anfühlen oder nach dem Trocknen „glitzern“. Vermeide es außerdem, fest über die Spitze zu rubbeln. Gründliches sanftes Wischen reicht vollkommen aus und du vermeidest von vorneherein, dass sich deine frei stehende Spitze verzieht.
Einmal mit einem Handtuch (oder einer Mullwindel) abtrocknen. Dafür mit der Hand zwischen zwei Lagen Handtuch pressen. Ziehe es vorsichtig in Form.

5. Bügeln und Spannen

Die Free Standing Lace Stickerei verzieht sich oft während dem auswaschen und muss dann noch etwas in Form gebracht werden. Dabei helfen Bügeleisen und Stecknadeln.

Wenn deine FSL bereits getrocknet ist und dir fällt auf, dass etwas noch verzogen ist, kann es helfen die Spitze mit etwas Dampf aus dem Bügeleisen abzudampfen, dann kannst du sie wieder vorsichtig in Form ziehen. Generell kannst du auch mit Bügeleisen über die Spitze bügeln, um sie zu glätten, bedenke dabei aber, dass viele Stickgarne bei zu viel Hitze anfangen zu glänzen. Das kann ggf. nicht mehr so schön aussehen.

Um deine frei stehende Spitzen Stickerei in Form zu bringen, hilft es auch sie mithilfe von Stecknadeln zu spannen. Diese Technik wird viel beim Häkeln oder Stricken verwendet, um zum Beispiel Tüchern ihre Form zu geben. Funktioniert aber auch super für die Spitzenstickerei!

FSL mit Stecknadeln spannen

Free Standing Lace Stickdateien sind kein Hexenwerk

Ich hoffe diese Anleitung mit fünf Tipps für gelungene Free Standing Lace Stickereien konnten dir helfen und vielleicht auch Berührungsängste mit dieser Art der Maschinenstickerei nehmen. Konntest du einiges neues lernen? Hast du noch Fragen zu Free Standing Lace oder weitere Tipps, die du gerne teilen möchtest? Dann freue ich mich über einen Kommentar unter dieesem Beitrag.

Und jetzt viel Erfolg mit deiner nächsten Free Standing Lace Stickdatei!
An den Rahmen, fertig, los!

Deine,

P:S.: Lust auf mehr Free Standing Lace bekommen? In meinem Shop findest du kreative Lace Stickdateien für jede Gelegenheit: