In den letzten Jahren habe sie Einzug in unsere Badezimmer gehalten: nachhaltige und ökologische Produkte für die täglichen Routinen. Mikroplastik frei und am besten unverpackt helfen sie uns, die Umwelt zu schonen und unser Leben nachhaltiger zu gestalten. Und auch hier können wir mit selbstgestickten Accessoires unsere persönlichen Vorlieben einfließen lassen. Und das sogar unter der Dusche! Mit schicken Seifensäckchen aus der Stickmaschine zum täglichen Gebrauch oder zur Aufbewahrung der liebsten Seifen und Shampoos.

Gestickte Seifensäckchen zur Aufbewahrung von Seife

Willst du also eine schöne Aufbewahrung für die schönsten Seifen deiner Lieblingsmanufaktur haben? Bist du bald auf Weltreise und möchtest eine nachhaltige Aufbewahrungslösung für deine Seifen? Oder gar eine nachhaltige Geschenkverpackung für einen Seifen-Fan?

Dann solltest du eher dichtere und glattere Materialien wählen. Bei glatteren Materialien kommt das Stickbild schöner raus und je dichter, desto besser lässt sich die Seife darin aufbewahren. Wenn du es nicht ganz so Wasserdicht benötigst, weil du die Seifen nur kurz aufbewahren willst, eignet sich auch eine dicht gewebte Baumwolle. Gabardine hat leicht wasserabweisende Eigenschaften und eignet sich toll zum Besticken. Du kannst aber auch beschichtete Stoffe, wie zum Beispiel Wachstuch oder beschichtete Baumwolle verwenden. Bedenke dabei aber, dass jeder Stich der Stickmaschine ein Loch in dem Material hinterlässt und es bei dichten Stickbildern schnell zu Wellenbildung kommen kann bei versiegelten Stoffen.

Gestickte Seifensäckchen aus dichtem Leinen

Oder doch lieber aufschäumen mit den bestickten Seifensäckchen?

Du nutzt deine Seifensäckchen am liebsten direkt unter der Dusche? Es ist auch super praktisch, die Seife direkt benutzen zu können, ohne sie erst aus einer Verpackung holen zu müssen. Hier kommt es jetzt auch ein wenig auf deine Vorlieben an. Bevorzugst du lieber natürliche Materialien? Magst du es sehr schaumig oder einfach nur sauber?

Zum Verwenden direkt unter der Dusche empfehlen sich Materialien, in denen das Wasser eindringen kann. Dort kann das Wasser auch wieder hinausfließen, damit es sich nicht staut und die Seife oder das liebevoll bestickte Seifensäckchen eventuell schimmelt. Der klassische Duschschwamm wäre hier das Paradebeispiel für ein schaumiges Erlebnis. Durch den Netzstoff kann die Seife sehr stark aufgeschäumt werden. Ideal zum Beispiel für die Haarseife. Beim Besticken von Netzstoff hängt das Ergebnis allerdings stark vom Netz ab. Je gröber, desto unsauberer wird das Motiv bzw. der Schriftzug. Du kannst Netzstoff noch zusätzlich mit etwas Organza hinterlegen, damit das Motiv deutlicher gestickt wird und besser hält. Allerdings ist dann auch die schaumigkeit nicht mehr ganz so gegeben, wie ohne Organza.

Seifensäckchen mit Spitzenstoff als Vorderseite

Es gibt aber auch schaumige Mittelwege, die sich gut mit einem Motiv besticken lassen. So zum Beispiel grobes Leinen oder Musselin. Beide Stoffe lassen sich recht gut besticken und sind durchlässig genug, um noch kräftig Schaum zu erzeugen. Auch Spitzenstoffe können sich gut für Seifensäckchen eignen, hier kommt es natürlich auf das Muster der Spitze und die Größe der Hohlräume an, wie gut es bestickbar ist. Im Zweifel einfach einmal ausprobieren. 😉

Upcycling von vorhandenen Materialien

Seifensäckchen eignen sich hervorragend, um Stoffreste oder ausgediente Kleidung zu upcyclen.

Wer kennt sie nicht? Die kleinen Schlaufen, die oft an Oberteilen oder Hosen befestigt sind, damit sie im Laden auf den Bügeln hängen bleiben? Ich schneide diese oft ab und sammle sie. Für diese Seifensäckchen sind das die perfekten Aufhänger! Sie sind lang genug und auch flach genug, dass das Füßchen beim Sticken nicht hängen bleibt.

Auch die alte Leinenhose, der durchlöcherte Grobstrick-Lieblingspulli oder der Spitzeneinsatz vom ausgebleichtem Oberteil eignen sich wunderbar als Material zum Seifensäckchen sticken. Außerhalb des Kleiderschranks kannst du ebenso passende Stoffe finden: Bei mir haben sich alte Mullwindeln aka Spuck Tücher auch zu einem richtigen Favoriten gemausert. Auch das alte Einkaufsnetz oder die wiederverwendbaren Obst- und Gemüsebeutel sind eine tolle Alternative, wenn man Online nicht meterweise Netzstoff suchen und kaufen mag.

Und das Beste daran: Viele Teile, die man upcyclen kann, haben bereits eine versäuberte Kante. Man spart sich also das Versäubern bzw. doppelt nehmen. Das tapfere Schneiderlein wäre stolz auf uns, wie viele Themen wir auf einen Schlag durch kluges Upcycling abhaken können. 😉

Das richtige Vlies zum Seifensäckchen sticken

Je nach gewählter Stoffart kannst du auswaschbares oder abreißbares Vlies verwenden. Besonders feine Stoffe, wie zum Beispiel dünnes Musselin oder Spitzenstoffe profitieren von einer guten Stabilisation, im besten Fall auch mit einem Heftrahmen und einem Sprühzeitkleber. Ich arbeite am liebsten mit auswaschbarem Vlies (da gibt es übrigens auch welches zum Kleben), weil ich es 100 % rückstandslos weg bekomme. Da das Vlies unter dem Stoff liegt und man etwaige Reißkanten nicht sieht, kann man für mehr Stabilität und ein ebenmäßiges Stickbild aber auch gut mit Ausreisevlies oder sogar Schneidevlies arbeiten.

Seifensäckchen selbst gestickt schnell und praktisch

Wir wissen also: Seifensäckchen ist nicht gleich Seifensäckchen und man muss diese schnelle Stickdatei auch nicht ausschließlich als Seifensäckchen nutzen. So eignet sie sich zum Beispiel auch zum Sticken von Waschlappen (gerade für kleine Kinderhände! ) oder auch um kleine Geschenke darin zu verpacken. Das gestickte Seifensäckchen kannst du entweder als Aufbewahrung deiner Seifen für unterwegs oder Zuhause nutzen, oder sogar zum direkt aufschäumen in der Dusche.

Bei richtiger Pflege und wenn du darauf achtest, das nasse Seifensäckchen regelmäßig trocknen zu lassen, wirst du und/oder die beschenkte Person lange Freude an diesem individuellen und nachhaltigen Stickwerk haben.

Wie ist das bei dir, hast du schon einmal ein Seifensäckchen gestickt? Aus welchen Materialien hast du deine Seifensäckchen gestickt? Und wie zufrieden warst du mit dem Stichbild und der Schaumigkeit? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Falls nicht, ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt!

An den Rahmen, Fertig – Los!
Deine,